Jaisalmer

Ursi ist hart im Nehmen und hat die Nacht einigermassen gut überstanden. Das Curry zum Frühstück lehnt sie jedoch dankend ab.

Die Fahrt von Bikaner nach Jaisalmer führt uns der Thar-Wüste entlang. Die Thar oder die Große Indische Wüste  ist ein Wüsten- und Halbwüsten-Gebiet in Rajasthan, das nach der Grenze von Pakistan in die Cholistan-Wüste übergeht.

Der mittels künstlichem Kanal gespiesene Gadii Sagar Lake liegt südlich von Jaisalmer. Dort legen wir einen kurzen Stopp ein und lassen die friedliche Szenerie auf uns wirken. Im Wasser stehen einige nur mit Boot erreichbare Chhatris/Pavillons, das Ufer zieren diverse Hindu-Tempel aus der Mogul-Zeit.

Sobald im Juni der Monsun den Norden von Indien erreicht, fühlt sich der See rasch mit Wasser und die Gegend mit einheimischen Touristen. Heute sind wir jedoch die einzigen Besucher.

Sobald wir das Stadttor von Jaisalmer durchfahren, wägen wir uns in einer Märchenwelt. Die Stadt mit ihren goldgelben Sandsteinmauern entrückt uns unmittelbar in eine längst vergangene Zeit - eindrücklich und verzaubernd. Wir bummeln durch die engen Gassen und lassen uns von der geheimnisvollen Atmosphäre in Beschlag nehmen.

Auf den Zinnen des Fort Jaisalmer haben wir einen herrlichen Überblick über die Stadt. Das Goldene Fort ist eine der wenigen 'lebenden Festungen' der Welt, da noch immer mehrere Tausend Menschen der Altstadtbevölkerung in der Festung leben. Jaisalmer - die Goldene Stadt - ist einer der Höhepunkt auf unserer ereignisreichen Reise durch Rajasthan.

 

Diesen Abend essen wir ausnahmsweise nicht im Hotel sondern lassen uns von unserem Fahrer in ein gutes indisches ;o)) Restaurant chauffieren. Natürlich gibt es auch hier eine grosse Auswahl an Curries (Huhn, Rind, Linsen, Gemüse) und Reis. Auf der Nachhausefahrt bemerken wir, dass unser Fahrer sturzbetrunken ist und beide Fahrspuren in Anspruch nimmt. Nach einiger Überzeugungsarbeit setzt er sich auf die Rückbank und überlässt mir das Steuer. Hupen kann ich auch und so erreichen wir trotz Linksverkehr unbeschadet das Hotel ;o)