5. Heimaturlaub

01.04.-30.06.2022

Bei Sonnenschein und 30°C im Schatten starten wir in Mexiko City zu unserem fünften Heimaturlaub.

 

Die Schweiz empfängt uns mit Schneegestöber und Temperaturen um den Gefrierpunkt...brrr! Nicht gerade das, was wir uns erträumt haben, zumal unsere Winterkleider noch bei unserem Sohn auf dem Estrich verstaut sind.

 

Nach drei Tagen ist der winterliche Spuck vorbei. Überall leuchten die gelben Rapsfelder und versprühen einen zarten, warmen Duft. 

Nur ein paar Tage nach unserer Ankunft fahren wir nach Bern, um bei der USA-Botschaft für ein B2-Visum (6 Monate Aufenthalt pro Einreise) vorzusprechen.

Lange haben wir versucht einen Termin zu ergattern, was während der Corona-Pandemie ein unmögliches Unterfangen war. Gut vorbereitet, mit allen möglichen Unterlagen ausgestattet - inklusive neuen Passfotos im US-Format für 75.- Fr. !!? - stehen wir vor der Botschaft und werden nach einer flughafenähnlichen Kontrolle reingelassen.

Als erstes entdecken wir in einer Ecke eine Passfoto-Maschine, die für 22.- Fr. den gleichen Dienst erwiesen hätte. Aber was tut man nicht alles um ein Visum zu erhalten!

Nach einer einzigen Frage:" Haben Sie Kinder hier in der Schweiz?" "Ja, zwei Kinder, fünf Enkel!", ist der Beamte bereits überzeugt, dass wir unseren Lebensabend nicht in den USA verbringen wollen. Mit einem Lächeln gibt er unserem Visums-Antrag seinen Segen.

 

Die ersten vier Wochen in der Schweiz hüten wir Haus und Tiere in Knonau, trimmen den Garten auf Sommer und Röbä findet - zum Glück - hier und da etwas zum Reparieren. So wird ihm nicht langweilig ;o)) 

Sandra, Guillermo und unsere Enkel besuchen währenddessen Abuelita und Abuelito/Grosi und Grossdädy in Panamá.

 

Dazwischen verbringen wir gemütliche Stunden mit anderen Familien-Mitgliedern oder Freunden, unternehmen Ausflüge in der näheren Umgebung - aber der Terminkalender füllt sich trotzdem schneller als uns lieb ist.