Rancho John Wayne, Durango

24.-28.09.2022

Kaum zu glauben aber hier - etwas nördlich von Durango - hat John Wayne in den 60er Jahren eine riesige Ranch gekauft um Westernfilme zu drehen. Das Gebiet umfasst 1050 Hektaren, davon sind 900 Ha Gebirge. Obwohl die Westernstadt auch schon bessere Zeiten gesehen hat, werden hier immer noch Cowboy-Filme gedreht und wir werden das Gefühl nicht los, als ob sich jeden Moment die Saloon-Türe öffnet und eine Schiesserei losbricht.

 

Wer sich für die mexikanische Geschichte interessiert, kann den Trailer zu Pancho Villa: Se busca vivo o muerto (Youtube) anschauen, der in diesen Kulissen gedreht wurde.

Eigentlich wäre die Ranch für jeglichen Besuch geschlossen, da bis im Dezember an den Kulissen gearbeitet und ein Film gedreht wird. Armando, der heutige Besitzer lässt aber Overlanders immer noch hier übernachten.

 

Er und sein Freund Comandante bringen uns zu unserem Übernachtungsplatz hinten im Canyon. Vor einer wunderschönen Kulisse schlagen wir unsere Zelte auf bzw. stellen unseren Camper hin. Wir können uns über mangelnden Besuch nicht beklagen - Armando, Comandante, Kühe, Pferde, Esel ;o)

Bei herrlichem Sonnenaufgang packen wir den Rucksack und machen uns auf, die Berge auszukundschaften. Wir laufen hoch zum Wasserfall, der wegen mangelndem Regen fast übersehen werden könnte. Auch rechts und links kraxeln wir in den Felswänden herum und geniessen die Aussicht über die Ranch.