Manvar Desert

Am nächsten Morgen entschuldigt sich unser Fahrer - mit niedergeschlagenen Augen und stammelnder Stimme - für seinen alkoholischen Ausrutscher von gestern Abend. Er sei von anderen Fahrern zum Trinken verführt worden, werde nun aber nie mehr in seinem Leben Alkohol anrühren. Natürlich glauben wir ihm und lassen uns Richtung Jodhpur zum Manvar Desert Resort - 120km vor Jodhpur - fahren. Hier können wir uns für die Weiterreise per Kamel bereitmachen und unser restliches Gepäck hinterlegen.

 

Eine Musikgruppe verkürzt uns die Wartezeit musikalisch. Erst am späteren Nachmittag - man will uns die Mittagshitze in der Wüste ersparen - gehts los. Kamele werden gesattelt. Unter lautem Grunzen und Brüllen knien die Wüstenschiffe vor uns hin und erleichtern uns dadurch das Aufsitzen auf deren wackeligen Rücken - los gehts! 

Bald beginnt ein kühler Wind den gelben Wüstensand in Nasen und Ohren zu blasen. Mit zugekniffenen Augen schaukeln wir geräuschlos durch den Sand, erhaschen ab und zu einen Blick auf eine kleine Siedlung oder auf  schnatternde Wüstenbewohner.

Nach ca. 6-8km schaukelndem Kamelritt nähern wir uns dem heutigen Übernachtungsort - dem Manvar Desert Camp, ein Zeltlager in einem südlichen Ausläufer der Thar-Wüste.

Die Kamele beschleunigen ihre Gangart - die Tiere haben Wasser gerochen - während wir uns am Sattelhorn festkrallen, um nicht runterzufallen. Anschliessend werden wir vor einem Zelt abgeladen, die Kamelführer verabschieden sich und dann sind wir alleine. Keine Menschenseele weit und breit....

 

Unser Zelt ist geräumig, verfügt über ein breites Bett, ein Waschbecken und eine Toilette mit Spülkasten - wir richten uns ein und harren der Dinge, die da kommen mögen. Es beginnt bereits zu dunkels, als die uns bekannte Musikgruppe vor unserem Zelt wieder zu spielen beginnt. Ein Feuer wird entfacht, ein Tisch hergerichtet und voilá - Nachtessen wird serviert. Ahh, endlich wieder mal ein Curry!

Am nächsten Morgen, kurz nach Sonnenaufgang, wecken uns sanfte Sarangi-Klänge - das Frühstück ist angerichtet.