Santiago de Querétaro

Rundreise Mexiko-Argentinien-Brasilien.

Santiago de Querétaro ist eine (UNESCO) Stadt in Zentralmexiko mit ca. 878.000 Einwohnern.

Per Bus fahren wir von Mexiko DF in diese geschichtsträchtige Stadt. 1848 wurde in Querétaro der Friedensvertrag mit den USA unterzeichnet, bei dem Mexiko gezwungen war anzuerkennen, dass es fast die Hälfte seines damaligen Territoriums an die USA abgeben musste. 1867 wurde Kaiser Maximilian hier hingerichtet und damit dem Versuch der Franzosen ein Ende gesetzt, Mexiko erneut zu kolonialisieren. Schließlich wurde nach der Revolution 1917 die heutige Verfassung in Querétaro verabschiedet. 

Unser Hotelzimmer ist wieder eine Augenweide. Hier fühlen wir uns wohl! Das Mittagessen geniessen wir in einem typisch mexikanischen Restaurant. Roby muss leider arbeiten, also mache ich mich alleine auf Entdeckungstour. Die Gassen mit den vielen bunten Läden, die Strassencafés, der Markt - es gibt viel zu sehen und mir wird nicht langweilig. Ein Highlight ist auch das Wahrzeichen der Stadt - ein Aquädukt der sich wie eine Schlange durch diese Stadt zieht mit 74 Bögen, die bis zu 30 Meter hoch sind. Eine sehr lebhafte und farbenfrohe Stadt.