Chili und der Eisberg

 

Hallo Gregory, hallo Gian, hallo Louis, hallo Zoe

 

Ich bin ein kleiner Pinguin und heisse Chili

Früher war ich auf dem Gletscher zuhause, den ihr weit, weit hinten, am Anfang des Lago Grey (Grauer See) sehen könnt.


Dort ist es immer sehr kalt und windig. Es gibt dort nicht viel zu spielen oder zu sehen. Deshalb bin ich eines Tages einfach auf einen der Eisberge gehüpft, die jeden Tag vom Gletscher in den See fallen.

 

Der starke Wind hat mich und meinen grossen Eisberg rasch hinausgeblasen - uiiihhh, das war lustig!


Alles war so neu für mich. Ich fuhr vorbei an grünen Bäumen und riesigen Bergen. Ab und zu bin ich weiteren Eisbergen begegnet, aber auf diesen hat kein Pinguin gewohnt.

 

Meine Reise auf dem Eisberg hat mich immer weiter weg vom Gletscher geführt.

Inzwischen bin ich mit meinem blauen Eisberg am anderen Ende des Lago Grey angelangt.

 

Im Gegensatz zu euch wird ein Eisberg nicht grösser, sondern schmilzt und wird immer kleiner.

 

Schade, ich habe gerne auf meinem Eisberg gewohnt, doch nun ist er bald zu klein dafür.

Glücklicherweise habe ich heute euer Grosi und euren Grossdädi kennengelernt.

 

Sie haben mir erzählt, was sie alles erleben und dass sie noch ganz Südamerika bereisen wollen.

 

‚Darf ich mit euch kommen, bitte bitte bitte?‘ habe ich gebettelt. 

‚Natürlich darfst du mit uns kommen‘, haben eure Grosseltern zu mir gesagt.

 

‚Pack ein was du für die Reise brauchst‘, hat Grosi gesagt. Daher bin ich nochmals auf meinen Eisberg geklettert und habe mir noch ein grosses Eis-Stück und einige Sardinen für unterwegs mitgenommen. 

Und weil ich so kleine Füsse habe, hat mich Grossdädi flugs in seinen Rucksack gesetzt. 

 

Ich bin gespannt, was ich nun alles erleben werde. 

 

Natürlich werde ich euch bald wieder schreiben und von meinen spannenden Abenteuern erzählen.

 

Tschüss

 

Euer Freund Chili