Rückkehr nach Santiago de Chile

Nach dem wir Tamara zum Flughafen Mendoza gebracht haben, bleiben wir noch eine Woche auf dem Camping Parque Suizo, um uns von der langen Rundfahrt ‘Winter, Wein und Wüstensand’ zu erholen.

 

Heute Sonntag geht es nun über den Paso Los Libertadores zurück nach Chile. Auf halbem Weg werden wir von der Polizei gestoppt – wegen schlechtem Wetter wurde der Pass wieder geschlossen :o((

So übernachten wir in Penitente auf 2660m an einem windgeschützten Ort.

Schon früh um sechs werden wir von vorbeifahrenden Lastern geweckt. Die wissen mehr als wir - der Pass muss offen sein!

Sofort herrscht bei uns rege Aktivität - Katzenwäsche bei 7 Grad - Kaffee trinken und ab geht es bei strahlendblauem Himmel Richtung Pass.

 

Schnell einen Blick auf den höchsten Berg Südamerikas - den Cerro Aconcagua - 6960m -  und schon haben wir den Schwanz der schnaubenden Lasterlawine erreicht.

 

Nach dem Passieren des Grenztunnels heisst es nun noch die Zollabfertigung hinter uns zu bringen. Einmal mehr  werden wir auf Herz und Niere, Drogen und anderes durchsucht. Die 12 Weinflaschen, die wir zu viel über die Grenze bringen, quittiert der Zöllner mit einem Zwinker und einem Tadel. Wir haben’s geschafft!