Chili wird Schweizer

Hallo Gregory, Gian, Louis, Zoe und Seraina

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber wenn man im Schweizer-Klub in Lima mit dem Camper übernachten will, muss man Schweizer sein. Für Grosi und Grossdädi ist dies kein Problem, die haben ja einen Schweizer Pass. Ich aber komme doch vom Lago Grey und bin Chilene.

 

Grossdädi, wo kann ich übernachten...? :o(

 

Grosi tröstet mich und meint, 'wir schmuggeln dich jetzt da rein. Nachdem du nun schon beinahe drei Jahre mit uns im Camper unterwegs bist, kannst du dich sicher auch einbürgern lassen'.  

 'Tja', meint Grossdädi, 'die Schweizer nehmen aber nicht jeden ... und die Tests und Prüfungen zur Einbürgerung sind sehr schwer. Aber du weisst ja was Ur-Grosi immer gesagt hat: Wenn man etwas ganz stark will, dann kann man alles erreichen.‘

 

Also nichts wie los - wäre ja gelacht, wenn ich das nicht hinkriege!

Das Schlimmste gleich vorne weg….

 

 

Der GOURMET-TEST  - Gerichte aus der Schweizer Küche kennen und lieben lernen.

 

Obwohl ich eigentlich lieber frische Fische esse, probiere ich nun gezwungenermassen alles was auf den Tisch kommt – Fondue, Raclette, Käseschnitten mit Ei, Käsekuchen, Rösti mit Bratwurst, Cervelat-Salat, Züricher (besser Zürcher) Geschnetzeltes, Älpler Magronen, usw.

 

Geschätzte Freunde in der Schweiz, euch darf ich das ja sagen – aber Schweizer Küche mag ich gar nicht. Immer sind irgendwie Käse, Kartoffeln oder Würste im Spiel– würg, speutz! ! :o/

Als nächstes kommt der Fragebogen zur Schweizer Geschichte, Kultur und Politik - der von allen Einbürgerungswilligen gefürchtete WISSENS-TEST

 

FRAGEBOGEN ZUR EINBÜRGERUNG IN DIE SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT

Fehlertoleranz = 0

 

Wie heisst der wohl bekannteste Freiheitsheld der Schweiz?

 

a) - Spiderman   b) -  Pokémon   c) - Wilhelm Tell   d) - Ninja Turtle e) - Gestiefelte Kater

 

Hast du gerne Schokolade, Fondue, Raclette, Rösti & Bratwurst und Cervelat? 

 

a) - Ja   b) - Nein

 

Was sind die Liebslingstiere von Heidi und Peter?

 

a) - Schäfli   b) - Katzen   c) - Hühner   d) - Geissen   e) - Schildkrötli  

 

Wann feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag?

 

a) - 1. Januar   b) - 1. April   c) - 1. August 

 

und so weiter und so weiter ....

 

 

Dieser Bogen mit dutzende von Fragen war richtig schwer und ich musste mich anstrengen, um alles korrekt zu beantworten.

Nachdem mir Grosi und Grossdädi auch noch gute VERHALTENS-NOTEN (Chili ist ein ganz lieber…) erteilt haben, ist mir dann endlich von den Schweizer Behörden in einer kleinen Zeremonie der rote Pass überreicht worden. 

Juhui, jetzt bin ich auch Schweizer – und darf nun im Schweizer Club von Lima übernachten.

 

Euer Chili