Estelí

05.-07.08.2021

Eigentlich wollten wir die Destillerie Flor de Caña/Rum in Chichigalpa besichtigen. Anders als im Internet veröffentlicht, führt die Fabrik aber seit längerem unter der Woche keine Führungen mehr durch.

Etwas enttäuscht geht die Fahrt somit ins kühlere Hochland nach Estelí auf 1150müM.

Nicaraguas beste Zigarren werden in Estelí produziert. Die Tabakpflanzen stammen ursprünglich aus Kuba. Im März und April wird der Tabak geerntet, gerollt werden die Puros/Zigarren aber das ganze Jahr über.

 

Wir quartieren uns bei Don Julio ein. Der 78-jährige Kubaner hat vor ca. acht Jahren eine Fabrik für Zigarrenkisten gegründet und verkauft in seinem Shop auch die passenden Zigarren dazu. Inzwischen hat er jedoch bereits die meisten Maschinen verkauft und will sich auf sein Altenteil in San Juan del Sur zurückziehen.

Trotzdem bekommen wir eine interessante Führung durch seine restliche Kistenproduktion und Röbä deckt sich im Shop mit Puros - Ringmass 60 - ein.  

Don Julio fährt mit uns zu seinem Lieferanten, wo wir die Produktion der nicaraguanischen Puros besichtigen können.