Einreise Honduras

Nach dem ungeordneten Ausreiseprozedere in Nicaragua geht es hier in Honduras sehr geordnet zu und her. Alle Schalter stehen in logischer Reihenfolge hintereinander.

 

Als erstes benötigen wir einen Covid Antigen-Test. Das Labor ist wegen mangelnder Nachfrage geschlossen, wir können uns aber per Telefon anmelden. Innert 20min ist jemand da, um den Test durchzuführen und 15min später stehen wir mit dem Resultat vor dem Gesundheits-Check, wo uns diesmal die Temperatur gemessen wird. Alles okay - wir dürfen zum Einreiseschalter.

 

Als ein Novum in Süd- und Mittelamerika werden uns die Kuppen aller Finger gescannt. Einreisegebühr 6US$ - oder 142 Lempiras.

 

Während Röbä den Camper einführt, unterhalte ich mich mit dem Chef der Einwanderungsbehörde. Wir seien heute die ersten ausländischen Touristen, meint er, die nach Honduras einreisen. Wir besprechen auf der Landkarte unsere Routenplanung und er gibt mir einige gute Tipps mit auf den Weg. Entspannt reisen wir in Honduras ein.

Da es schon 16.00 Uhr ist und wir noch keinen Übernachtungsplatz haben, fahren wir durch Danlí - Zigarrenhochburg Honduras - hindurch. Wir steuern das Hotel Villa Alejandra kurz ausserhalb der Stadt an und bleiben die ersten beiden Tage dort.