San Ignacio - Belmopan

08.-13.10.2021

Nach der Grenze müssen wir wieder unseren leeren Kühlschrank auffüllen. Kaum zu glauben aber das Angebot in den Supermärkten ist minimal. Es gibt keine Butter, kaum Früchte und Gemüse, nur gefrorenes Fleisch und alles sehr teuer!!

In San Ignacio begeben wir uns in die - von Belize auferlegte - 3-tägige 'Hotelhaft'. Wir machen das Beste draus und frönen dem Nichtstun. Das himmlische Chicken-Curry im Hotel-Restaurant stimmt uns auch wieder etwas milder ;o)

Haft vorbei - heute fahren wir in die Hauptstadt Belmopan - wir haben gehört, dass Belize inzwischen auch Touristen impft.

 

Wir fragen uns durch und tatsächlich - uns stehen sogar vier Impfstoffe zur Verfügung - AstraZeneca, Sputnik, Pfizer und Janssen. Wir entscheiden uns für die einmalige Janssen-Spritze und 30 Minuten später sind wir geimpft - gratis. Jeder von uns bekommt sogar noch zehn Tabletten Ibuprofen gegen mögliche Nebenwirkungen. Vielleicht wird sich nun endlich zeigen, welche Verschwörungs-Theorien der Wahrheit entsprechen ;o))

 

Nun versuchen wir unser Glück bei der Einwanderungs-Behörde. Hier müssen wir bereits zum ersten Mal die Impfausweise zücken, denn ohne gibts keinen Zutritt in öffentliche Institutionen!

Die unfreundlichen Damen im Amt sind nicht begeistert von unserem Verlängerungs-Wunsch - aber schlussendlich kritzelt die Direktorin handschriftlich eine Visa-Verlängerung um 20 Tage in den Pass - Ziel erreicht!

 

Die anschliessende Rundfahrt durch die Hauptstadt von Belmopan bringt keine Sehenswürdigkeiten ans Tageslicht und so fahren wir zu einem Übernachtungsplatz am Ortsrand.