Belize City

13.-15.10.2021

Von Belmopan bis Belize City an die Karibikküste sind es gerade mal 80km. Es ist heiss und feucht - 31°C - und wir geniessen den kühlenden Fahrtwind. Für unseren Geschmack fehlen den Menschen schattenspendende Bäume, aber für den Hausbau wird als erstes alles Grünzeug entfernt. Zwanzig Jahre später hats dann wieder  Schatten!!

 

Die Einfahrt in Belize City ist speziell, führt die Strasse doch mitten durch den Friedhof :o)

An der Küstenstrasse finden wir in Obhut des Radisson Hotels auf der Strasse unseren Schlaf-Parkplatz für die nächsten zwei Nächte.

Jetzt geht es zu Fuss in die Stadt. Belize City war bis 1970 die Hauptstadt des Landes. Als 1961 der Hurrikan Hattie die Stadt fast vollständig zerstörte, begann man mit dem Bau der neuen Hauptstadt im Landesinnern. 1975 wurde der Regierungssitz ins neu errichtete Belmopan verlegt.

 

Viele Sehenswürdigkeiten gibt es nicht und für die Touristen ist Belize City meistens nur ein Umsteigeplatz vom internationalen Flughafen auf ein Boot um zum Barrier Riff zu gelangen.

 

Die Swing Bridge von 1923 ist der Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Sie soll noch die einzige, handbetriebene Drehbrücke der Welt sein. Ob sie wirklich noch funktioniert??

Einmal die Einkaufsstrasse rauf und runter, wenn möglich immer dem Schatten entlang, denn die Nachmittagshitze ist fast unerträglich. Zwischen den einst nach dem Hurrikan neu erbauten und inzwischen schon wieder in die Jahre gekommenen Gebäuden entdecken wir das eine oder andere Bijou. Auf der gegenüberliegenden Flussseite steht der Leuchtturm, der als Grabstein für den Mentor dieser Stadt - Baron Henry Edward Ernest Victor Bliss - 1885 errichtet wurde.