Maya Ruinen Uxmal

Uxmal - die voraussichtlich letzte Maya-Stätte, die wir auf unserer Reise besuchen - zählt auch zum UNESCO-Welterbe. Die restaurierten Bauwerke stammen aus der Zeit zwischen 700 und 1000 n.Ch.

Wir sind erstaunt über die wenigen Besucher und freuen uns, ohne grosses Gedränge die Anlage besichtigen zu können.

Kurz nach dem Betreten der Anlage stehen wir vor der 35m hohen Pyramide 'El Adivino'/Wahrsager. Sie weist im Gegensatz zu vielen anderen Maya Bauwerken abgerundete Ecken auf.

'El Cuadrángulo de las Monjas'/Nonnen-Viereck ist ein grosser Platz umringt von Gebäuden mit 74 Räumen. Die Fassaden sind reich verziert mit verschiedenen Ornamenten. Die Archäologen vermuten, dass es sich hier um eine Militärakademie gehandelt hat und dass hier keine Nonnen gelebt haben ;o)

Wir überqueren den Ballspielplatz - viel kleiner als der in Chizén Itzá, okay der Sieger-Kapitän wurde hier auch nicht geköpft - kommen wir zum Gouverneurspalast. Er beeindruckt durch seine Grösse und auch durch die Ornamente, die wie ein Band um den oberen Teil des Gebäudes verlaufen. Alles in allem hat uns diese Anlage sehr gut gefallen, aber unser Favorit bleibt Tikal!