San Cristóbal de las Casas

23.-27.11.2021

Wir sind in der Bergstadt San Cristóbal auf 2100müM angekommen. Tagestemperatur an der Sonne - Kurzarm, am Schatten - Langarm, in der Nacht 4°C und keine Mücken!!!

Hier treffen wir wieder auf die zwei Berner Nadine und Thomas. Während Röbä mit Thomas an den Autos rumwerkelt, tausche ich die Sommerkleider mit den Winterkleidern. Auch die Sommer-Bettdecken verschwinden in einem Ikea-Vakuumsack und die dickeren Winterduvets kommen nach fast zwei Jahren wieder zum Einsatz.

Den Abend lassen wir am Kamin ausklingen und schlafen dick eingemummelt tief und fest bis zum Morgen.

Die Kolonialstadt San Cristóbal - Anziehungspunkt vieler Touristen - liegt in einem Tal umgeben von Kieferwäldern und sehr traditionellen Dörfern der Ureinwohner. 

 

Rund um den Zócalo/Hauptplatz befinden sich architektonische Juwelen wie die Kathedrale mit ihrer barocken Fassade, der Stadtpalast oder die Kirche San Nicolás im typischen kolonialen Stil von Chiapas. Auch die beiden Aussichtspunkte Cerro de San Cristóbal und Cerro de Guadalupe besteigen wir - die Aussicht ist aber eher enttäuschend - dafür haben wir uns sportlich betätigt ;o)

Für uns einmal mehr sehr interessant die Ureinwohner der Tzotzil und Tzeltal Maya in ihren farbenfrohen traditionellen Trachten zu beobachten, welche je nach Dorf anders aussehen. Sie kommen von den Bergen runter in die Stadt, um Einkäufe zu erledigen oder Handel zu treiben. Viele versuchen ihr Glück auch direkt bei den zahlreichen Touristen.