Cañón del Sumidero

Vom gebirgigen Hochland von Chiapas fahren wir ohne viele Kurven 1500m runter ins Flachland nach Tuxtla Gutiérrez. Hier hat der Rio Grijalva vor 35 Mio. Jahren begonnen den über 1000 m tiefen und 14 km langen Cañon Sumidero in die Felsen zu graben.

 

Mit einem Boot fahren wir zwischen den mächtigen, senkrecht aufragenden Felswänden durch die Schlucht, immer unter den beobachtenden Augen einiger Krokodile.

Beim interessanten Wasserfall 'Arbol de Navidad'/Weihnachtsbaum machen wir kurz Halt und bewundern die Ideenvielfalt der Natur.

Am 261m hohen Staudamm Chicoasén - eine der zehn höchsten Talsperren weltweit - drehen wir wieder um. Es war eine eindrückliche Bootstour. Die Nacht verbringen wir auf dem Parkplatz der Bootsfahrt in den Cayon.

Heute wollen wir früh rauf zum Aussichtspunkt. Von hier oben haben wir eine spektakuläre Sicht auf den 800m tiefen Canyon.  

 

Wir wundern uns über das Seil, das über die Schlucht gespannt ist und entdecken einen roten Punkt, der sich uns langsam balancierend nähert.          

Wir werden Zeugen, wie Alexander/Andres Schulz - Slackline-Weltmeister - im Begriff ist, zwei neue Rekorde aufzustellen.

Die längste - 1712m - und höchste - 800m - Slackline-Überquerung der Welt mit verbundenen Augen.

 

Mir ist nur schon vom Zuschauen flau im Magen, vor allem, als er sich auf halbem Weg auch noch gemütlich aufs Band setzt und eine Pause einlegt. Es sind nur wenige Touristen anwesend, die dieses einmalige Spektakel früh am Morgen miterleben. Alles ist mucksmäuschenstill, man kann die Anspannung und das Mitzittern der Menschen richtig spüren, dann die Erleichterung und ein riesiger Applaus beim Eintreffen von Andres. Tolle Leistung!!