La Antigua

1525 liess Hernán Cortés in La Antigua die zweite Siedlung in Mexiko errichteten. Die 'Casa de Cortés' - hier soll  angeblich der spanische Eroberer eine Zeit lang gewohnt haben - ist die Hauptsehenswürdigkeit in diesem kleinen Dorf.

Die alten Mauern sind von mehreren Bäumen überwachsen. Die zahlreichen Wurzeln kleben halb erdrückend, halb stützend an diesem alten Gemäuer - der spanische Künstler Gaudí hätte hier sicher auch noch ein paar inspirierende Ideen gefunden ;o) 

Ein Spaziergang durch das verschlafene Dorf, das sich langsam auf den Wochenend-Ansturm vorbereitet, bringt uns zu zwei weiteren Sehenswürdigkeiten.

Die kleine Kapelle Ermita de Rosario - sie soll die älteste in den Amerikas sein - stammt aus dem Jahr 1523 und wurde kürzlich einer Schönheitsoperation unterzogen. Jetzt strahlt sie in neuem Glanz - nur die Glocken fehlen noch! 

Ein weiteres Relikt aus dem 16. Jh. ist der gigantische Ceiba-Baum. Hier soll Hernán Cortés jeweils sein Boot festgebunden haben - was die Menschen so alles überliefern?!

 

Bei unserer Rückkehr zum Camper wartet hoher Besuch auf uns. Der Bischof von Veracruz - hier für die Firmung der Kinder im Dorf - ist begeistert von unserer reisenden Lebensart und hat zahlreiche Fragen.

 

Die wenigsten Mexikaner trennen ihren Abfall. Das überlassen sie den Männern der Kehrichtabfuhr, die den Abfall direkt auf der Strasse beim Lastwagen sortieren.