Xalapa

03.-05.12.2021

Nach 80km Autobahn ohne Sicht auf irgendetwas, dafür keine Geschwindigkeits-Schwellen, erreichen wir die Hauptstadt des Bundestaates Veracruz - Xalapa.

Unser Ziel ist der Walmart-Parkplatz zum Übernachten, denn in dieser grossen Stadt scheint es leider keine andere Möglichkeit zu geben.

In dichtem Verkehr nähern wir uns langsam der Walmart-Einfahrt - wups! - und schon sind wir vorbei. Zurück geht nicht mehr - also, nochmals eine Runde. Diesmal parkieren wir in der Nähe am Strassenrand und Röbä inspiziert die Parkplatz-Situation zu Fuss, während ich im Camper warte.

Pumm….ein älterer Mexikaner deformiert unsere hintere linke Camper-Ecke. Er meint, er hätte Probleme mit dem Blutzucker….wir denken, es könnte aber auch etwas zu viel Alkohol im Blut sein. Beschämt drückt er uns 3000 Pesos/150CHF in die Hand und fährt weiter.

Dank den hilfsbereiten Mexikanern finden wir in einer Seitengasse in einem urigen Quartier einen Experten, der sich mit Fiberglas auskennt. Während wir in der Obhut der freundlichen Nachbarn zwei Tage bzw. Nächte am Rande der ausgewaschenen Gasse verbringen, repariert und verschönert Novoyuki beide hinteren Kunststoff-Ecken.