Morelia

14.-16.12.2021

Als letzte Station auf unserer langen Fahrt zum Weihnachtsquartier biegen wir von der Autobahn ab nach Morelia. Die Hauptstadt des Staates Michoacán zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und wir werden von der Polizei auf dem Parkplatz beim Planetarium herzlich empfangen.

Oscar - der Chef - begrüsst uns persönlich, nimmt unsere Personalien auf, misst uns die Temperatur, gibt uns Händedesinfektant und versichert uns, dass wir hier - unter den Augen der Polizei - geruhsam schlafen werden. Passt perfekt!!

Geschlafen wie Babies, machen wir uns heute Mittwoch auf, die Stadt zu erkunden.

Morelia besitzt seit dem 18. Jh. einen 1700m langen und 8m hohen Aquädukt mit 253 Bögen, der das Wasser bis 1919 in die Stadt transportierte.

Vorbei am imposanten Templo de las Monjas/Tempel der Nonnen - der Tempel wurde 1722 für den Orden der Dominikanerinnen erbaut - schlendern wir zur ebenso eindrücklichen Kathedrale. 1660 begonnen, dauerte es 80 Jahre um dieses massive Bauwerk zu vollenden.

Weiter laufen wir durch die vielen weihnachtlich geschmückten Plätze, vorbei an vielen Kirchen und Palästen und beschliessen unseren Rundgang im Centro Cultural Clavijero, wo Wechselausstellungen verschiedener lokaler Künstler zu sehen sind. Ein feines Rindsfilet an einer Jamón de Serano-Sauce zusammen mit einem wunderbaren Blick über den Zócalo beenden diesen interessanten Tag in Morelia.

Vorbei an Lagunen-Landschaften mit weissen Fisch-Reihern und grossen Agaven-Feldern fahren wir zielstrebig durch den Bundestaat Jalisco nach Santa Elena.