Lago Chapala - Ajijic und Chapala

25.12.2021-01.01.2022

Über Silvester fahren wir an den grössten See Mexikos, den Lago Chapala. Er ist doppelt so gross wie der Bodensee und liegt auf einer Höhe von 1524müM. Wegen dem ganzjährig milden Klima haben sich hier viele Ausländer - hauptsächlich US-Amerikaner und Kanadier - niedergelassen. Unser Ziel ist Ajijic, eine Stadt direkt am See. Sie wurde 1531 gegründet, der Name stammt aus der Nahuatl-Sprache Axixic und bedeutet; 'Wo das Wasser fliesst‘.

 

Hier treffen wir unseren Neffen Patrik und seine Frau Quetzali, die aus Ajijic stammt. Die beiden sind für einen Familienbesuch über die Festtage aus der Schweiz einflogen. Wir haben die perfekten Reiseführer und zusammen gehen wir fein essen und erkunden die 'nähere‘ Umgebung - Umkreis 100km ;o)

Erster Besuch - Ajijic!

Die erste Siedlung, die dem See den Namen gibt - Chapala - stammt aus dem 12. Jh. 400 Jahre später, mit dem Eintreffen der Spanier, wurde Chapala zur neuen Welt gezählt.

 

Für uns eher ungewöhnlich, aber mit Einheimischen wagen wir auch mal den Ausgang am Abend. Wir sind nicht die einzigen mit dieser Idee. Es ist Ferienzeit und die Mexikaner strömen geradezu in Massen in die weihnachtlich beleuchtete Stadt. Mit Quetzali und Patrik spazieren wir über den Malecón, lauschen den Mariachi-Musikern und beschliessen den Abend mit einem Bier und Guacamole. 

 

Nachts sind alle Katzen grau - trotz Weihnachtsbeleuchtung - deshalb möchten wir die Stadt nochmals im Sonnenschein besuchen und radeln anderntags mit den Bikes wieder nach Chapala.