Guadalajara und Tlaquepaque

Die zweitgrösste Stadt Mexikos liegt auf einer Höhe von 1566müM und ist die Heimat der bekannten Mariachi Musik.

Um ins Zentrum zu gelangen, fahren wir 20km lang durch die dicht verbauten Aussenquartiere Guadalajaras. Stau ist hier vorprogrammiert. Wir haben Glück, denn für die Mexikaner ist Ferienzeit und diese verbringen sie lieber am Meer.

Von unseren Guadalajara-Kennern Quetzali und Patrik lassen wir uns durchs Zentrum führen und können so sicher sein, dass wir interessante Sehenswürdigkeiten vor die Linse bekommen. 

Tlaquepaque, eine Stadt im Grossraum von Guadalajara ist nahtlos mit der grossen Schwester verwachsen.

Das vibrierende Zentrum der Stadt lockt mit grossen bunten Märkten, Galerien, kleinen Strassenküchen und schön dekorierten Plätzen. Alle Mexikaner, die nicht am Meer sonnenbaden, quetschen sich hier durch das Zentrum - zumindest fühlt es sich für uns so an!