Änderung unserer Reiseroute

Rot - 2022   Blau - 2021   Violett - 2014

01.-14.01.2022

Die Feiertage sind vorbei, das neue Jahr hat Einzug gehalten. In Jocotepec am Lago Chapala lassen wir uns für ein paar Tage nieder um alles zu erledigen, was über den Jahreswechsel liegen geblieben ist.  

Hier erreicht uns die Meldung, dass Heike und Peter aus Deutschland wieder in Mexiko sind.

Wir kennen die beiden seit unserer Reise durch Ecuador und Kolumbien. Da sie in Mexiko City ihr Fahrzeug stationiert haben, wir aber im Westen Mexikos sind, entschliessen wir uns - wegen der grossen Distanz von 700km - uns in der Mitte zu treffen. Für uns heisst das, dass wir unsere Pazifiktour verschieben und uns erstmal eine neue Strecke zurück in den Osten suchen. 

 

Da wir über die Autobahn zum Lago Chapala hierher gefahren sind, nehmen wir auf unserem Rückweg die Überlandstrasse.

Wir sind im Beeren-Land! Riesige weisse Flächen mit Gewächshäusern glänzen im Sonnenlicht, darunter wachsen Brom-, Blau-, Him- und Erdbeeren.

 

In Mazamitla - ein Pueblo Mágico/besonders sehenswerter Ort - machen wir Halt und übernachten etwas ausserhalb auf einer Farm.

Der junge Hund der Besitzerin verwechselt unser rotes Stromkabel mit einem Knochen und - schwups - sind wir stromlos - Röbä muss den Lötkolben auspacken!! 

Die restlichen 200 Strassenkilometer durch Michoacán sind zum Teil in sehr schlechtem Zustand - es rüttelt und schüttelt - und verlangen vom Fahrer und Beifahrer starke Nerven. Dafür entschädigt uns die Landschaft für die anstrengende Fahrt.