Guapi und seine Verwandten

Hallo Gregory, Gian, Louis, Zoe und Seraina

 

Wie ihr euch noch erinnern könnt, kommt Guapi von den Galapagos-Inseln. Dass er in Mexiko auch noch Verwandte hat, haben Guapi und ich aber erst kürzlich erfahren. Grosi und Grossdädi haben das natürlich gewusst und sind mit uns auf einen Besuch an die Pazifikküste gefahren.

 

Weil seine Verwandten – die Meeresschildkröten – nur spät nachts unterwegs sind, Guapi und ich aber dann schon fest schlafen, lässt Javier uns auf ein Holzmodell sitzen. ‘Guapi, so sieht eine deiner Tanten aus’, meint er und zeigt uns auch ein Schildkröten-Ei.

 

Javier ist ein lieber Mensch, der sein Leben der Rettung von Meeresschildkröten gewidmet hat.

Nach etwa zwei Monaten wird aus einem solchen Ei eine kleine Schildkröte schlüpfen.  

 

Hier in diesem Sand-Nest wachsen 89 Schildkröten-Babies heran, die Grosi und Grossdädi vor Nest-Räubern gerettet haben.

 

Guapi legt sein Ohr auf den Sand und meint, ‘die sind aber ruhig da drinnen! Spielen die den nicht zusammen?'

In der Nacht schlüpfen 88 Babies und Javier lässt sie Richtung Meer krabbeln. Eines der vielen Babys hat aber verschlafen und will am Morgen auch rasch ins Meer schwimmen gehen.

 

‘Hallo süsses Baby, ich bin Guapi, dein Verwandter aus Galapagos. Wie heisst denn du? ’ ‘Woher soll ich das wissen, ich bin ja gerade erst auf die Welt gekommen’, meint der kleine Wicht.  

‘Ich freue mich aber, dich kennenzulernen. Ich habe mächtig Hunger und will rasch ins Wasser. Ich mach noch eine Stärkungs-Runde in diesem Topf, dann kannst du mich rauslassen!’

 

Wir tragen das Baby zum Meer hinunter. Voller Freude watschelt es rasch dem Wasser entgegen.

 

‘Tschau Guapi, tschau Chili. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder’, ruft das Baby uns zu.

 

‘Tschüss Baby und alles Gute’, haben wir der kleinen Meeres-Schildkröte nachgerufen und dann ist es im Wasser verschwunden.

Guapi und ich stehen noch lange am Ufer und schauen aufs Meer hinaus. ‘Wo das Baby inzwischen wohl sein wird?’, fragt sich Guapi mit einer etwas zittrigen Stimme.

 

‘Guapi, sei nicht traurig, dem Schildkröten-Baby geht es sicher gut. Du hast ja noch mich. Und Grosi und Grossdädi sind auch noch da’.

Nach ein paar Tagen ist Gupai aber nicht mehr traurig und freut sich riesig, euch alle bald in der Schweiz wieder besuchen zu können.

 

Mir geht’s genauso – ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch.

 

Liebe Grüsse von euren Freunden aus Mexiko.

 

Euer Freund Chili, zusammen mit Guapi