Hierve el Agua - versteinerte Wasserfälle

Von Oaxaca aus unternehmen wir einen Tagesausflug zu den versteinerten Wasserfällen Hierve el Agua.

Doch so einfach wird es uns nicht gemacht. Da das Dorf San Lorenzo sich wegen Covid von der Aussenwelt abgeriegelt hat, sind die Wasserfälle nur noch über einen Pass mit steiler, sandiger Naturstrasse zu erreichen. Hinzu kommt noch, dass einzelne Teilstücke - ausgerechnet heute - mit neuem losem Erdreich und Steinen ausgebessert werden. Unsere Räder drehen durch, fassen wieder Boden und….es geht weiter, uff!! Beim steilsten Teilstück haben wir aber Pech. Der Bagger ist gerade am Verteilen der losen Masse und wir bleiben stecken! Glück im Unglück - der Bagger kann uns gleich durch dieses Teilstück hindurchziehen. Geschafft!!

Wir stehen auf einem - seit Tausenden von Jahren entstehenden - versteinerten Wasserfall. Vor uns der weite Blick ins mexikanische Hinterland. Kurz vor dem Abgrund liegen Quellbecken, die mit mineralhaltigem, 24°C Wasser tief aus der Erde gespeist werden.

Hierve el Agua besteht aus mehreren Wasserfällen, welche durch ihr Farbenspiel und einer Höhe von ca. 30m beeindrucken. Bei einer Wanderung rings um die Wasserfälle bestaunen wir dieses Naturwunder und sind begeistert.