Botanischer Garten "Helia Bravo Hollis"

15.-17.03.2022

Nach drei Wochen Oaxaca nehmen wir wieder Fahrt auf gegen Norden. Wir leisten uns die Autobahn - hier gibts keine Topes/Geschwindigkeitsschwellen ;o) - ins UNESCO-Biosphärenreservat Tehuacán.

Die Landschaft um uns verändert sich, sie wird trocken und riesige Säulenkakteen überziehen Täler und Hügel. Wir sind fasziniert von dieser seltenen Landschaft!

Auch gibt es hier mehrere Salinen. Das salzhaltige Wasser wird über Leitungen in Becken gepumpt und trocknet an der heissen Sonne zu Salz.

Der Botanischer Garten "Helia Bravo Hollis" - benannt nach der ersten mexikanischen Botanikerin - liegt inmitten des 150.000 Hektar grossen Tales des Biosphärenreservats.

Der Camping liegt umgeben von einem Wald von Kakteen, die mehr als 10m hoch und mehrere hundert Jahre alt sind. Ehrfürchtig bewundern wir diese wunderbare Natur. Bei einer Führung mit Alejandro lernen wir noch andere Sukkulenten kennen und sind immer wieder erstaunt über das hohe Alter der einzelnen Pflanzen. Wenn die erzählen könnten….

 

In der Nacht haben wir zum ersten Mal, nach langer Zeit, etwas Regen - die Regenzeit kündigt sich langsam an!