Nischen-Pyramiden von El Tajín

Mit gefülltem Kühlschrank verlassen wir Teotihuacán und fahren 2300 Höhenmeter runter zur Karibikküste. Es ist ein herrliches Gefühl, wieder unterwegs zu sein und so geniessen wir die langsam ins tropisch wechselnde Landschaft.

Wir müssen uns aber auch wieder an die mexikanische Fahrweise gewöhnen - meistens sind die Fahrer zu schnell unterwegs, mit verheerenden Folgen....

Die einzigartigen Nischen-Pyramiden von El Tajín wurden zwischen 100 v.Chr. bis 1200 n.Chr. von den Totonaken erbaut. Seit dem Untergang im 13. Jh. holte sich der Urwald sein Territorium langsam wieder zurück und El Tajín war einige Jahrhunderte in der dichten tropischen Vegetation von Veracruz verborgen.

Die Nacht verbringen wir auf der Parkwiese von El Tajín und geniessen die Ruhe und den Vollmond. Nur die Hitze macht uns etwas zu schaffen. Letzte Nacht auf 2'300müM noch mit zwei Decken zugedeckt, laufen diese Nacht auf Meereshöhe die Ventilatoren auf Hochtouren.