Mineral del Monte und Prismas Basálticos

Von Teotihuacán aus gehts zur alten Bergbausiedlung Mineral del Monte auf 2700m. Den Ort haben wir schnell durchlaufen, denn es gibt hier nicht viel zu sehen ausser Souvenirläden, die Silberschmuck, Lederartikel und Krimskrams anbieten. Eine Spezialität wollen wir hier aber unbedingt probieren - Pastes. Die sehen aus wie Empanadas…..schmecken aber viiiiel besser!!

Gestärkt fahren wir runter ins Tal zu den Prismas Basálticos/Säulen aus Basaltgestein (30-50m hoch), die eine Schlucht säumen. Vor einigen Millionen Jahren hat sich hier ein glühender Lava-Strom in einen Sumpf ergossen und - nach Kontakt mit kaltem Wasser - in 5- oder 6-eckige Prismen aufgespalten.

 

Die Nacht verbringen wir alleine im Park - kein Hundegebell, keine Musik, keine Kirchenglocken, kein Strassenlärm - so muss es im Paradies sein ;o)