Bernal

08.-11.08.2022

Weiter geht die Berg- und Talfahrt durch die Sierra Gorda nach Bernal.

Schon von weitem ist der mehr als 8 Mio. Jahre alte, 433 m hohe Monolith Peña de Bernal - einer der höchsten Monolithen der Welt - gut sichtbar. Da es noch früh und das Wetter perfekt ist - trocken und nicht zu heiss - entschliessen wir wir uns, diesen Berg noch heute zu erklimmen. Leider kann man nur zwei Drittel hochlaufen/-steigen, den Rest muss mit Seil und Haken erklettert werden.

Fast schon hochalpin ausgerüstet machen wir uns auf den Weg. Die MexikanerInnen in Sandalen oder Stoffschuhen, mit Handtäschchen, die Mädchen in schwarzen Lackschühchen mit weissen Spitzensöckchen, keuchen und rutschen auf dem Berg rauf und runter. Wir sind überrascht, dass diese 'Kletterer' am Abend wieder heil zurückkehren!

Bergsteigen macht hungrig und so laufen wir runter ins hübsche Bernal, schlendern durch die sehr touristischen Gassen und Plätze und landen schlussendlich beim Italiener für eine Pizza und eine gute Flasche Wein ;o)