Viñedo Tierra de Peña

09.-11.08.2022

Unweit von Bernal - inmitten einer Kaktuswüste - liegt das Anbaugebiet des Weinherstellers Tierra de Peña. Von den insgesamt 60 Hektaren Fläche sind bis jetzt nur 7ha mit Weinstöcken bepflanzt und 4ha alt genug, um davon Trauben zu ernten.

Luis und sein Team produzieren natürliche Weine - rot, weiss, rosé. Herbizide, Pestizide und Kunstdünger sind verboten und auch die Verarbeitung der Trauben geschieht unter grosser Sorgfalt und ohne Zusatzstoffe.

 

Einige der ungefilterten Weine lagern nach dem Fermentieren noch bis zu 10 Monate in französischen oder amerikanischen Eichen-Fässern.

Luis scheint mit seiner Methode Erfolg zu haben, sind doch die nicht billigen Weine nahezu immer ausverkauft.

Nach der Besichtigung des Weinkellers wählt Luis für uns drei Weine zum Degustieren aus und wir geniessen die guten Tropfen mit Blick auf den Peñal de Bernal.

Die Gastfreundschaft der Mexikaner ist allgemein bekannt und so lädt uns Luis zu sich nach Hause zum Nachtessen ein. 'Immer nur gerade aus gegen Westen laufen', meint er. Leider verirren wir uns in der Wüste - :o)) - und aus einem 10-minütigen Spaziergang werden 1 Std. 15 Min. 

Dafür haben wir jetzt Kohldampf und der servierte Wein schmeckt uns umsomehr!! Der Heimweg verläuft ohne Zwischenfall - sogar im Dunkeln ;o)

Obwohl wir schon unzählige Weinhersteller besucht haben, können wir nun hier zum ersten Mal den gesamten Weinherstellungs-Prozess hautnah erleben. Um Trauben und Saft kühl zu halten, schüttet Luis ab und zu Trockeneis dazu. Wenn das Eis verdampft, blubbert es mächtig.