Wiedersehen mit alten Bekannten - Querétaro, San Miguel de Allende

11.-14.08.2022

Vor ziemlich genau acht Jahren waren wir das erste Mal in Querétaro. Leider hatten wir damals nicht genügend Zeit, uns die Stadt genauer anzuschauen. Untreu unserem Vorsatz - möglichst nicht zweimal an denselben Ort zu reisen - holen wir jetzt das Versäumte nach.

Im ****Hotel Flamingo Inn werden wir sehr freundlich aufgenommen und dürfen direkt neben dem Pool wohnen.

 

Gross hat sich das Zentrum von Querétaro nicht verändert, es ist nur alles - so wie wir - etwas älter geworden ;o)

14.-25.08.2022

Bei unseren weiteren Reisevorbereitungen für den Norden Mexikos stellen wir fest, dass wir noch genügend Zeit haben, um nochmals einen längeren Zwischenstopp in meiner mexikanischen Lieblingsstadt San Miguel de Allende einzuschalten.

 

Bei unserer Ankunft steht die Stadt Kopf. Da sich offensichtlich der Quartier-Priester eine andere Kirchgemeinde zuwendet, findet ein lautstarker Umzug - eine Mischung aus Street-Parade und Prozession - mit anschliessendem Abschiedsfest statt. Für uns bedeutet dies, dass wir fünf Stunden warten müssen, bis wir in den Camping einfahren können :o/

 

Es ist Regenzeit! Fast täglich beginnt es in Allende zwischen 16-18 Uhr zu regnen. Um diese Zeit sind wir aber meistens schon wieder zuhause ;o) 

Fein essen - knuspriges Baguette, Schweizer Käse, Fondue und Cervelats einkaufen - durch die Gassen schlendern oder auf einer Dachterrasse einen Apéro trinken - den Tag mit Emmy & Fred ausklingen lassen - wir geniessen diese Zeit!

11km nördlich von San Miguel de Allende steht in Atotonilco die 'Sixtinische Kapelle' Mexikos. Eine schöne Kirche, aber so ganz kann sie dann schon nicht mit Rom mithalten ;o)

 

1740 erbaut - heute UNESCO Weltkulturerbe - wird die Wallfahrstkirche Jesús Nazareno das ganze Jahr von zahlreichen Pilgern aus allen Ecken Mexikos und der ganzen Welt besucht.