Durango

12.- 24.09.2022

Nach einer Woche wieder zurück in der Zivilisation schlagen wir unsere Zelte etwas ausserhalb der Stadt Durango auf.

Im Balneario/Thermalbad San Juan - 9 Badebecken mit einer Wassertemperatur bis 40° - sind wir neben den Tagesgästen die einzigen Overlanders. Geplant waren drei Nächte - und zweitens kommt es anders als man denkt - wir bleiben 12 Tage!

Durango liegt auf dem mexikanischen Hochland, 1850müM. Die saubere, geordnete Stadt mit dem historischen Kern und den prunkvoll verzierten Herrschaftshäusern gefällt uns gut.

Mexiko feiert am Freitag seinen Día de la Independencia/Unabhängigkeitstag mit einer grossen Parade. Diese wollen wir uns und natürlich auch euch nicht vorenthalten ;o) und so bleiben wir zusätzliche noch drei Tage in Durango.

Um im Austausch mit den von uns mitgeführten Ersatzteilen an neue zu kommen, ist am Montag der Camper bei einer Fiat Garage für den Service angemeldet. Um 10 Uhr liefern wir in ab. Röbä ist etwas kribbelig und hat ein ungutes Gefühl, da er bei den Arbeiten am Camper nicht dabei sein darf. Um 13 Uhr soll aber alles fertig sein - no problema!

 

Zur Ablenkung fahren wir mit dem Taxi ins Stadtzentrum, bestellen bei einer Matratzenfirma zwei neue kleine Matratzen für den Zwischenraum bei unseren Betten und lassen von einer Grafikfirma neue Schweizerkreuz-Kleber für den Camper anfertigen. Die alten haben doch schon sechs Jahre und 90‘000km auf dem Buckel.

 

Mit der Teleferico wollen wir anschliessend auf den Cerro de Los Remedios. Aber nicht nur die Museen sind montags geschlossen, auch die Luftseilbahn macht heute 'blau'. Der Hauswart der angrenzenden Bibliothek hat Erbarmen mit uns und führt uns auf sein Dach mit einer ebenso tollen Aussicht über die Stadt :o))

 

15.30 Uhr sind wir zurück bei Fiat. Die Arbeiten am Camper sind noch nicht abgeschlossen. Wir werden vertröstet, dass es nur noch kurze Zeit dauern werde. Nach 1 1/2 Std. lässt Röbä nicht mehr locker und findet heraus, dass unsere Teile inzwischen verbaut sind, sie uns aber keine neuen Ersatzteile im Austausch geben können. Die gibt es nur in Mexiko City oder müssen aus den USA eingeflogen werden :o/

Leider hat beim Einbau des Dieselfilters auch noch der Wasser-Sensor den Geist aufgegeben und muss herbeigeschafft werden -  unser Aufenthalt in Drango verlängert sich somit nochmals um vier Tage.

 

Bei unserer Rückkehr zum Balneario treffen wir auf Lisa und David aus der Schweiz - auf dem Weg in den Süden. Bei einem längeren Apéro unterhalten wir uns glänzend und können gegenseitig viele Tipps austauschen.