'Chili, wo bin ich eigentlich zu Hause?'

Hallo Gregory, Gian, Louis, Zoe, Seraina

 

Am 16. September haben die Mexikaner einen wichtigen Tag gefeiert – den 'Grito de Independencia/Aufruf zur Unabhängigkeit'. Dieser Tag ist für die Mexikaner so wichtig wie der 1. August für mich als Schweizer.

 

Natürlich haben Guapi und ich den grossen Umzug in der Stadt mitangesehen. Zusammen mit vielen mexikanischen Kindern haben wir lange auf unserem Ausguck am Strassenrand gewartet, bis es endlich losgeht. Um die Wartezeit zu verkürzen, hat Grosi uns einige Churros gekauft – lecker.

Zuerst kamen natürlich - wie immer in Mexiko bei einem Umzug - die verschiedenen Männergruppen wie Militär, Polizei, Nationalgarde, Rangers, Feuerwehr, Taucher, usw.

Guapi und mir haben jedoch die Musikanten, Schulen, Velofahrer, Hunde, Schönheitsköniginnen und Sportler viel  besser gefallen .

Wir haben viel geklatscht und auch mitgeschriene - Viva Mexico, viva la Nación. Bei einem dieser patriotisch-emotionalen Momente hat mich Guapi mit Tränen in den Augen angeschaut und gefragt - 'Chili, wo bin ich eigentlich Zuhause? Ich komme ja von Ecuador, habe mit dir, Grosi und Grossdädi inzwischen viele Länder bereist, war schon mehrmals in der Schweiz, lebe seit beinahe einem Jahr in Mexiko - aber - wo ist mein Zuhause, wo gehöre ich hin?'

'Oje, der arme Guapi' habe ich mir gedacht und habe ihn in die Arme genommen. Zuhause sind wir dann zusammen auf unseren Camper gestiegen. 'Schau Guapi, das ist dein Zuhause. Wo immer wir - du, Grosi, Grossdädi und ich - auch hinfahren - dieser Camper ist dein Zuhause, hier ist dein Heim und dein Bett. Hier lebt deine engere Familie, hier gehörst du hin. Du hast aber überall auf der Welt noch viele Verwandte und Freunde, die dich alle gerne haben.'

 

'Du hast ja recht Chili. Ich bin ja eigentlich gerne hier zuhause und mit euch unterwegs und bald kriege ich ja auch den Schweizerpass - sobald ich alle Schweizer Bundesräte auswendig hersagen kann....'

 

Inzwischen läuft Guapi nun wieder voller Lebensfreude in der Welt herum und kann bereits auch wieder Scherze machen. 

 

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüsse aus Mexiko

Eure Freunde Chili & Guapi