Guachochi - Creel

30.09.- 03.10.2022

200km nach Guachochi liegen heute Freitag vor uns. Vorbei an gelb blühenden Wiesen geht’s rauf auf Hochplateaus mit interessanten Felsen und herrlicher Aussicht in die Ferne. Auf dieser Nebenroute sind wir - so scheint es uns wenigstens - alleine unterwegs, was wir sehr geniessen.

 

In Guachochi - 2300müM - dürfen wir auf dem Hinterhof des Hotels Los Santos übernachten. Ansonsten hat die Stadt nicht viel zu bieten - unhübsch, chaotisch, übersät mit Geschwindigkeitsschwellen und das Steak im Restaurant zäh wie Schuhsohle :o/

Die Strecke am Samstag nach Creel hat es in sich. Es sind unzählige Kurven und Höhenmeter zu fahren, ein paar hundert Meter hoch und dann wieder runter, hoch und wieder runter…..

Soweit das Auge reicht - Kiefernwald. In der Ferne erblicken wir den ersten Canyon und über uns kommen immer wieder spezielle Felsformationen in Sicht.

 

Die Strasse ist an vielen Stellen etwas rau, da hier die Strassen im Winter gefrieren. Wir sind wieder einmal überrascht, was alles in unserem Camper Lärm machen kann, wenn dieser auf einem holprigen Fahrweg durchgerüttelt wird :o)

In Creel finden wir im Hotel Villa Mexicana einen alten Campingplatz, der schon bessere Tage gesehen hat - uns gefällts trotzdem!

Gegen unsere Erwartung liegt Creel nicht am Canyon del Cobre und ist auch nichts Besonderes. Speziell sind aber die Frauen der Tarahumara mit ihren farbigen Röcken und Blusen.

 

Die Tarahumara sind eine indigene Ethnie, die hier im Norden Mexikos lebt. Sie sind für ihre Fähigkeit bekannt, Langstreckenläufe durch Wüsten, Schluchten und Berge zu unternehmen.

 

Auf dem Bahnhof warten wir auf EL CHEPE, die berühmte Eisenbahn, die durch die Kupferschlucht fährt - aber offensichtlich nicht heute!

Wir haben erwartet, dass Creel - speziell heute Sonntag - überlaufen ist mit Touristen. Aber anscheinend sind wir die einzigen Ausländer hier - doch halt, was macht dieses Motorrad mit Nidwaldner Kennzeichen hier?! Wir treffen Robert aus Ennetmoos, der sich auf dem Weg nach Ushuaia/Südamerika befindet. Bei ein, zwei Bierchen tauschen wir Erfahrungen und Tipps aus.