Barrancas del Cobre/Kupfercanyon - Divisadero

03./04.10.2022

Von Creel fahren wir noch eine Stunde nach Divisadero, wo wir endlich in den Canyon runter schauen können.

 

Laut Wikipedia ist der Kupfercanyon eine Gebirgsformation der Sierra Madre Occidental und besteht aus 20 Canyons. Das bis zu 1‘800m tiefe Schluchtensystem erstreckt sich über ein weites Gebiet von ca. 30'000 Quadratkilometern und ist damit grösser als der Grand Canyon.

 

Mit dieser Erklärung sind die Erwartungen natürlich hoch. Enttäuscht sind wir überhaupt nicht, es ist eine wunderbare Landschaft, aber wir würden die Bezeichnung Canyon mit Gebirgslandschaft austauschen.

 

Sehr enttäuscht sind wir aber vom dortigen Angebot - Teleferico/Luftseilbahn und Zip-Rider. Wieder einmal ist Montag und alles steht wegen Unterhaltsarbeiten still - übrigens auch mittwochs!!

 

Den Tag retten wir mit einer wunderschönen Rundwanderung zu einem Mirador/Aussichtsplatz. Wir übernachten mitten in Divisadero - ganz alleine auf dem Parkplatz neben dem Abgrund - und warten auf den morgigen Tag.

Heute will es Röbä wissen!

Der Barrancas del Cobre Zip Rider rühmt sich als längste Seilrutsche der Welt. Die 2540m lange Fahrt bei einer Geschwindigkeit von über 60kmh dauert etwas mehr als zwei Minuten und verläuft fast parallel mit der Luftseilbahn.

Ich ziehe die gemütlichere Variante vor und folge Röbä mit der Luftseilbahn - Garaventa/Doppelmeyer ;o)