Autofahren in Mexiko

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass in Mexiko die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die  Strassenmarkierungen (doppelte, einfache oder gestrichelte Linie) nur eine Empfehlung darstellen.

 

Eine der auffälligsten Besonderheiten beim Autofahren in Mexiko ist aber das Fahren und Überholen auf Landstrassen.

 

Mit entsprechenden Schildern wird darauf hingewiesen, dass der Langsamverkehr den Randstreifen befahren soll, damit die schnelleren Fahrzeuge einfacher überholen können.

 

Meistens stellt diese Erwartungshaltung kein Problem für uns dar. Wenn jedoch auf einer Berg-Strasse mit doppelter Sicherheitslinie und ruppigem Randstreifen ein Lastwagen auf unserer Spur wild hupend entgegenkommt und (offensichtlich zu Recht) erwartet, dass wir für ihn auf den Randstreifen ausweichen – dann macht sich bei uns Unmut über diese doch etwas ungewöhnliche Regelung breit ;o))