Saltillo

21.-25.10.2022

Der Norden von Mexiko ist nicht sehr touristisch, trotzdem haben wir uns von Saltillo - Info im Reiseführer - mehr versprochen.

Saltillo liegt 1600müM und ist die Hauptstadt des Bundesstaates Coahuila mit ca. 800‘000 Einwohnern. Ein kurzer Spaziergang durch das Zentrum mit der üblichen Kathedrale und dem Rathaus, etwas ausserhalb das Theater und nirgends ein schattiges Plätzchen, wo man etwas trinken und dem Stadtleben zuschauen könnte. 

Auf Empfehlung von Gerry, den wir im Weingut Don Léo getroffen haben, besuchen wir heute Sonntag das Museo del Desierto.

Weit ausserhalb des Stadtzentrums liegt das interessante Museum, das einen Einblick in die Entstehung der Wüsten in Mexiko und deren Flora und Fauna gibt. Die Heimreise gestaltet sich etwas schwierig - kein Taxi und kein Uber verirrt sich in diese Gegend. Röbä fragt einen jungen Mexikaner, ob er uns mitnimmt zurück in die Stadt. Kein Problem, wir sind ja in Mexiko :o))