Valdez

05.-09.07.2023

Die kleine Stadt Valdez befindet sich am Prinz William Sound und hat ca. 4000 Einwohner. 

Nach unserer Ankunft um 21 Uhr sitzen wir noch mit Bea und Erwin aus dem Kanton Schwyz auf ein Glas Wein zusammen. Wir haben uns kurz vor der Abfahrt in Whittier getroffen.

 

Heute Donnerstag - Regen - laufen wir zum Crooked Creek. Hier sollte man Bären beim Lachse-Fischen sehen können. Wir haben einfach kein Glück, denn die Park Rangerin erklärt uns, dass die Lachse hier erst Ende Juli eintreffen :o/ Aber sie meint, dass wir mit etwas Glück bei der Solomon Gulch Fish Hatchery/Lachs-Brutanstalt ein paar Frühankömmlinge sehen könnten. Das sparen wir uns auf für die nächsten Tage.

 

Freitag und Samstag ist es zwar immer noch bewölkt, aber die Sonne gibt sich Mühe zwischen den Wolken durchzublinzeln. Ein Spaziergang durch Valdez zeigt uns bald, dass es auch hier nicht allzuviel zu sehen gibt. Am Hafen können wir zuschauen, wie einige im Meer gefangene Lachse filetiert werden. 

Ein Ausflug zum Glacier Stream lupft uns nicht aus den Socken und bei der Lachsbrut-Anstalt warten nicht nur wir auf ankommende Lachse - nein - auch Otter, Seelöwen, Möwen und Weisskopfadler müssen sich noch ein, zwei Wochen gedulden.