Palo Duro Canyon

Der zweitgrösste Canyon der USA misst eine Länge von 193km und hat eine Tiefe von 245m. Er wird auch gerne als der Grand Canyon von Texas bezeichnet.

Der Palo Duro Canyon entstand über Millionen von Jahren durch Erosion des Red Rivers und Wind. Kaum sind wir ein paar Kilometer in den Park eingefahren, 'gluschtet' uns eine Wanderung zu einem der Aussichtspunkte.

Ohne Zweifel ist der Leuchtturm die berühmteste und beliebteste Felsformation im Canyon. Das bekommen wir heute Samstag auch zu spüren, denn es sind - trotz 40°C Hitze - sehr viele Wanderer und Biker unterwegs.

 

Mit den Bikes machen wir uns auf und wundern uns über die vielen Rettungsfahrzeuge, die beim Eingang zum Wanderweg parkiert sind.

Der Lighthouse-Wander- und Bikeweg ist hin und zurück 10km lang und beginnt recht angenehm. Schon bald aber müssen wir Stufen rauffahren und in tiefen, engen und ausgeschwämmten Rinnen unseren Weg suchen. Ich ziehe in diesen brenzligen Situationen das Stossen des Bikes vor. Röbä kämpft sich wie ein Wilder durch diese Stellen und….'Autsch!!', landet auf einem Kaktus. Die längsten Stacheln - 3cm lang - können wir vor Ort sofort  entfernen. Operiert wird erst zuhause ;o))

Das letzte Stück hoch zum Lighthouse ist eine extrem steile Kletterpartie. Wir staunen nicht schlecht, als eine Gruppe von Rettungssanitätern mit einer Trage uns entgegen rutscht. Eine Frau hat sich oben beim Lighthouse den Fuss gebrochen.

Nur ein paar Meter unterhalb des Felsens kauert ein junger Mann, der total erschöpft ist und auch auf Rettung wartet. Heute scheint ganz schön was los zu sein!