Cuatros Ciénegas

08.-11.09.2023

Schnell merken wir, dass wir wieder in Mexiko sind - unzählige Topes/Geschwindigkeitsschwellen, löchrige Strassen, wilde Hunden und viel Abfall am Strassenrand. Die Hitze ist fast unerträglich.

 

Nachdem wir den Kühlschrank wieder aufgefüllt haben und bei Oxxo ein paar GByte Daten für Ursis Handy gekauft haben, geht’s auf die 320km lange Fahrt nach Cuatros Ciénegas, mitten in der Chihuahua Wüste. Auf einem Campingplatz wie aus dem Italo-Western 'Spiel mir das Lied vom Tod' beziehen wir Quartier für 3 Nächte.

Am Samstag ist Blog schreiben, Hunde füttern und ausruhen angesagt ;o)

Heute Sonntag machen wir uns - der Hitze entfliehend - schon sehr früh auf, um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Doch leider heisst es bei den Mexikanern nicht 'Morgenstund hat Gold im Mund!', denn hier wird überall erst um 10 Uhr geöffnet. Also machen wir eine kleine Rundfahrt durch die Berge bis die Mina de Marmol uns rein lässt.

 

Die stillgelegte Marmor-Mine ist tagsüber für Besucher offen, abends verwandelt sie sich in ein Platz für private Parties und Feste inmitten von riesigen Marmor-Blöcken. 

Als nächstes fahren wir zur Duna de Yeso, eine ca. 1km2 grosse weisse Dünenlandschaft, die vor Millionen von Jahren einst ein Meer war. Da sich die Sandbänke ständig bewegen, haben sich einige Sträucher auf seltsame Weise verankert, um zu überleben und sorgen so dafür, dass Sandstein-Blöcke erhalten bleiben.

Gegen Mittag sind wir wieder zurück in Cuatros Ciénegas, laufen bei extremer Hitze einmal um die Plaza und verziehen uns anschliessend in die Cantina El 40 zu kühlem Bier und Tacos al Pastor.