Tequila - 2. Besuch

14.-16.05.2024

Letzten Sonntag war in der Schweiz Muttertag und bald will auch noch ein Geburtstag gefeiert werden. Tequila bietet sich für solche Feierlichkeiten geradezu an und dies lässt uns nochmals hier Halt machen.

 

Bei José - Besitzer in der 5. Generation und Betreiber der Destiladora Puntual - schlagen wir unser Nachtlager auf. Auf 200 Hektaren wachsen seine Blauen Agaven bis hoch in die Vulkan-Kegel hinauf. Anstelle von Glysophat verwendet er Kühe und Pferde, die dem unerwünschten Grünzeug zwischen den Agaven den Garaus machen. Er ist stolz auf seinen Tequila, den er ganz ohne Herbizide oder Pestizide herstellt.

Natürlich lassen wir uns eine Führung und die anschliessende - bis spät in die Nacht dauernde - Tequila-Degustation nicht entgehen ;o)

Heute Dienstag laufen wir bei brennenden 38°C die 2.5km vom Camping zum Zócalo von Tequila, da sich weder Taxis noch Ubers in unserer Nähe aufhalten.

Sobald wir uns dem Zentrum nähern, reiht sich eine Tequila-Bar an die andere. Wir marschieren direkt zur Destiladora José Cuervo, denn dort habe ich vor zwei Jahren meinen Lieblings-Tequila gekauft und ich brauche Nachschub. Für das 'Wässerchen‘, das vor zwei Jahren noch 80US$ gekostet hat, wollen sie jetzt das Doppelte! Ich verzichte und gehen für eine Tequila-Degustation zur Konkurrenz. 

 

Bei der Destiladora Casa Sauza - auf der Gartenterrasse bei schönem Ambiente - geniessen wir nicht nur deren feinen Tequila, sondern bestellen uns anschliessend zum Nachtessen eine Birria - einen mexikanischen Rindseintopf mit Zwiebeln, Limetten und Koriander.

 

Wir haben ein volles Programm. Heute Mittwoch - einen Tag früher - feiern wir den 67. Geburtstag von Röbä. Wer weiss, wo wir morgen stecken!

Bei einem guten Essen und einem Ständchen einer Mariachi Band lässt sich gut ins neue Lebensjahr rutschen.

 

Happy Birthday Röbä!