Marquette

28.06.-01.07.2025

Heute Morgen ist es kalt-nass und ein steifer Wind blässt über den bleigrauen Lake Superior. Die am Rückweg liegenden Sehenswürdigkeiten sind vom Nebel verschleiert und so verlassen wir die Copper Island wieder Richtung Houghton.

Wir bewegen uns auf den US-Nationalfeiertag zu - den 4. Juli. Die meisten Campingplätze, die wir anfahren, sind beinahe ausgebucht. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die nächste Reise-Woche zu planen und die entsprechenden Übernachtungsplätze zu reservieren.

 

Marquette ist mit etwas über 20‘000 Einwohnern die grösste Stadt im nördlichen Michigan und ein wichtiger Binnenhafen am Lake Superior für die Forstindustrie und die Eisenerz-Verschiffung.

 

Über das sehr gut ausgebaute Radnetz erkunden wir auf unseren Bikes die Umgebung von Marquette. Die Umrundung des Presque Isle Park geben wir allerdings auf halbem Wege auf. Nicht etwa weil die Tour zu streng wäre, aber die zahllosen schwarzen Stechfliegen bringen uns beinahe um den Verstand! Wir drehen um und radeln dem Lake Superior entlang ins Stadtzentrum. 

Eine Wanderung um den Dead River Stausee am nächsten Tag macht um einiges mehr Spass als die gestrige Bike-Tour. Ausser ein paar Stechmücken begegnet uns hier keine einzige Stechfliege - Glück gehabt!